Effektivität und Risiken von Verkaufsstrategien im Online-Handel

Effektivität und Risiken von Verkaufsstrategien im Online-Handel

Worum geht es?

Online-Shopping-Plattformen setzen immer mehr auf unterschiedliche Strategien, um potenzielle Käufer zum Kauf zu bewegen. Eine besonders verbreitete Methode sind Zähler und Countdowns, die den potenziellen Käufern zeigen, wie viele Stücke eines Produktes noch verfügbar sind oder wie lange ein Angebot noch gültig ist. Laut einer aktuellen Studie von Bitkom werden solche Strategien von einem beträchtlichen Teil der Online-Shopper wahrgenommen - 90% bemerken Countdowns und 88% bemerken Stückzähler. Aber nicht alle Käufer reagieren positiv auf diese Verkaufsstrategien. Die Studie hat ergeben, dass 3 von 10 Käufern (30%) den Kaufvorgang abbrechen und nicht im entsprechenden Online-Shop kaufen, während etwa 16% angeben, den Shop in Zukunft meiden zu wollen. Es gibt jedoch auch Käufer, die durch solche Verkaufsstrategien zum Kauf animiert werden - das sind etwa 9%. Bei aller Aufmerksamkeit, die diese Verkaufsstrategien erzeugen, ist es jedoch wichtig zu wissen, dass sie manchmal nur zum spontanen Kauf animieren sollen, statt tatsächlich ein gutes oder limitiertes Angebot zu repräsentieren.

Zusammenfassung

  • Zähler und Countdowns sind gängige Verkaufsstrategien in Online-Shops und werden von einem großen Teil der Online-Shopper wahrgenommen.
  • Einige Käufer brechen jedoch den Kaufvorgang ab oder umgehen den Shop sogar in Zukunft, wenn sie solche Verkaufsstrategien erkennen.
  • Trotz der effektiven Einflüsse dieser Verkaufsstrategien auf den Käufer, sind sie manchmal nur dazu gedacht, zum spontanen Kauf zu animieren.

Was heißt das genau?

Die Erkenntnisse der Bitkom-Studie zeigen, dass Online-Händler vorsichtig mit ihren Verkaufsstrategien umgehen sollten. Während Countdowns und Stückzähler durchaus die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen können, erzeugen sie auch negative Reaktionen und können potenzielle Käufer abschrecken. Händler sollten daher immer transparent und ehrlich in ihren Verkaufsstrategien sein und sicherstellen, dass sie den Kunden nicht täuschen. Für Kunden ist es wichtig, informiert und souverän mit den Verkaufsstrategien umzugehen und die tatsächlichen Absichten hinter den Angeboten zu verstehen. Es ist auch hilfreich, sich über personalisierte Angebote und Preise zu informieren, da diese immer mehr zum Standard im Online-Handel werden.

Quelle


Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag Glücksrad, Countdown & Co.: So stehen Verbraucherinnen und Verbraucher zu Kaufanreizen im Netz
Quelle: Presseinformationen
Tue, 11 Feb 2025 09:11:24 +0000
Zurück zum Blog